Lebenshilfe Dorsten nimmt an Parade zum Christopher Street Day (CSD) teil

Vorlesen

Am vergangenen Sonntag fand in Köln der Christopher Street Day mit einer großen Parade statt. Dieses Jahr waren ca. 1,5 Millionen Menschen beim Umzug oder als Zuschauer dabei. Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und Intersexuellen. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert. An diesem großen Umzug hat auch das Ambulant Unterstützte Wohnen (AUW) der Lebenshilfe Dorsten mit einem Wagen teilgenommen. Organisiert wurde es von einer Klientin des AUW mit Unterstützung unseres Dienstes. 

Wir sind am Sonntagmorgen um 7 Uhr in Dorsten in einer Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung nach Köln aufgebrochen. Gegen halb neun sind wir dort angekommen und haben sofort angefangen, den Wagen für die Parade herzurichten. Nachdem wir uns dann mit unserem herrlich geschmückten Mobil an die richtige Stelle im Zug gestellt hatten, schauten wir uns das bunte Treiben um uns herum an. Es waren ausnahmslos gut gelaunte, herrlich geschmückte Menschen am Straßenrand und im Umzug unterwegs. Es ging dann bei brütender Hitze durch die Kölner Innenstadt. Insgesamt war es ein großes Familienfest und man kam sehr leicht ins Gespräch mit anderen netten Menschen, die man eigentlich gar nicht kannte. 

Um 17:30 Uhr war für uns dann der Umzug zu Ende. Von der Hitze geschafft, aber glücklich, machten wir uns auf den Weg nach Dorsten. Wir würden uns freuen, wenn eine solche Aktion im nächsten Jahr an gleicher Stelle mit noch mehr Teilnehmenden stattfinden könnte. Wir als Ambulant Unterstütztes Wohnen der Lebenshilfe Dorsten finden es außerordentlich wichtig, sich für die Rechte aller Menschen einzusetzen. #liebestatthass #happypride

 
 
 
 
 
 

Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten