Eröffnung der „Beratungsstelle für Sexualität“ der Lebenshilfe Dorsten

Vorlesen

Vergangenen Freitag wurde die „Beratungsstelle für Sexualität“ der Lebenshilfe Dorsten offiziell eröffnet.

Neben einem offiziellen Teil mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und der Lebenshilfe Dorsten bestand im Laufe des Tages die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Beratungsstelle zu informieren.

In dem durch die Aktion Mensch geförderten Projekt informiert die ausgebildete Sexualpädagogin (ISP) Evi Hemmert zum Thema „sexuelle Bildung“ und berät zu Fragestellungen rund um die Thematik.

„Sexualität ist ein Thema, dass alle Menschen auf ganz unterschiedliche Weise kennen, aber es wirft auch unzählige Fragen auf und birgt viele Unsicherheiten. Damit Sexualität selbstbestimmt und verantwortungsbewusst gelebt werden kann, erfolgt mit dem neuen Angebot der Lebenshilfe Beratungen zum Beispiel Aufklärung zu den Themen, Pubertät, Wechseljahre, Vielfalt, Homo- und Heterosexualität, Kinderwunsch und Verhütung, Sexualassistenz und Umgang mit/ Prävention von sexueller Gewalt oder Identitätsfindung.“

Im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit bei der Lebenshilfe, unter anderem in der besonderen Wohnform „Haus der Lebenshilfe“, wurde sie bereits öfter mit diesem Themenfeld konfrontiert und es ist ihr zu einem persönlichen Anliegen geworden.

Die Beratungsstelle steht Menschen mit und ohne Behinderungen offen und bietet diskrete und fachlich kompetente Beratung.

Neben der persönlichen Beratung gibt es bereits weitere Angebote, wie z.B. einen Kaffeeklatsch (3. Mai) und einen Stammtisch (10. Mai) für interessierte Frauen. Für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es ein offenes Beratungsangebot zu Liebe, Leben, Sexualität (20. April). Alles findet im „Treffpunkt Altstadt“ statt und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite der Lebenshilfe Dorsten oder in den sozialen Medien.

Öffnungszeiten:
Montags: nach Vereinbarung
Dienstags: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwochs: 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstags: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitags: nach Vereinbarung
Gerne werden auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart.

Kontakt:
Beratungsstelle für Sexualität