Wie wollen wir wohnen? - Wohnen 2.0

Vorlesen

Wie will ich in Zukunft wohnen? Eine Antwort darauf möchten wir in unserem wegweisenden Projekt „Wie wollen WIR wohnen?“ finden.

Für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen ist diese eine besondere Frage. Aber nicht nur für sie. Insbesondere die Corona-Pandemie hat viele Menschen über ihre Wohnung und ihr Wohnumfeld nachdenken lassen. Viel Zeit wurde in den eigenen vier Wänden verbracht und der ein oder andere hat sich zeitweise einsam gefühlt. Ein Zuhause ist mehr als ein Dusch- und Schlafplatz! Es bietet Geborgenheit, Sicherheit und Raum zur Entfaltung. Wohnen ist ein existentielles Bedürfnis und zwar für alle Menschen!

Insbesondere für junge Menschen mit Behinderung hat die eigene Zukunftsplanung und der Wunsch nach Selbstbestimmung eine große Bedeutung. Die bestehenden Möglichkeiten im Bereich „Wohnen“ sind allerdings an vielen Stellen begrenzt. Das treibt uns an, Wohnen neu und unkonventionell zu denken, sowohl in sozialer als auch gestalterischer Hinsicht. Wir wollen das Zusammenwohnen weiterentwickeln! Das Wohnen 2.0 ist unsere Zukunftsvision.

Das Projekt löst sich von den Grundideen aller bestehenden Angebote, z.B. von der besonderen Wohnform (umgangssprachlich „Wohnheim“ genannt). Ziel ist es, gemeinsam mit Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen und der angrenzenden Nachbarschaft, etwas ganz Neues zu erschaffen. Wie kann eine Alternative aussehen? Welche Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt? Wie kann ein Miteinander entstehen? Welche Barrieren müssen aus dem Weg geräumt werden? Was macht ein Zuhause aus? Das sind u.a. zentrale Fragen, die wir uns stellen. Um Antworten zu finden und eine gemeinsame Idee wachsen zu lassen, sind alle DorstenerInnen herzlich eingeladen, sich mit uns auf den Weg zu machen.

Die Aktion Mensch fördert das Projekt über den gesamten Zeitraum von fünf Jahren. Das Ziel ist es, am Ende ein gemeinschaftlich entwickeltes Konzept für ein „zukünftiges Wohnen“ zu präsentieren.

Generell freuen wir uns über: Interessierte, Wegbegleitende, Mutmachende und Einflussnehmende! Und alle Menschen, die Lust haben, die Zukunft mitzugestalten. Um den Start des Projektes zu feiern und in den Dialog zu kommen, fand eine Auftaktveranstaltung am 05.08.2023 statt.

Für Fragen und Anregungen steht Frau Carina Huick zur Verfügung (Huick@Lebenshilfe-Dorsten.de, Lebenshilfe Center, Suitbertusstr. 14, 46282 Dorsten, Tel: 02362/201045).

Veranstaltung verpasst? Die Aufzeichnungen der Auftaktveranstaltung finden Sie hier:

Sie müssen das Laden externer Komponenten erlauben, um den Inhalt von Youtube anzuzeigen.

„Wie wollen WIR wohnen?“ – Workshops

Das Thema Wohnen ist ein zentraler Bestandteil für Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters. Die Workshops bieten Raum für einen intensiven Austausch und die Entwicklung von Ideen.

Mögliche Fragestellungen können sein:

• Wie kann ein Leben in bunter Gemeinschaft aussehen?
  • Welche Wünsche und Bedürfnisse stehen im Vordergrund?
  • Möchte ich alleine wohnen oder mit anderen Menschen zusammen?
  • Wie wichtig ist mir Nachbarschaft?

Termine:

18.01.2024
15.02.2024
07.03.2024
21.03.2024
04.04.2024
16.05.2024
06.06.2024

Alle Termine von 17- bis 19 Uhr im Lebenshilfe Center statt.

Anmeldung/Fragen:

Carina Huick
Lebenshilfe Center Dorsten, Suitbertusstraße 14, 46282 Dorsten
Telefon: 02362/201045, E-Mail: Huick@Lebenshilfe-Dorsten.de

Projekttag

Zusätzlich zu den Workshops findet am Samstag, den 27.04.2024 ein Projekttag im Treffpunkt Altstadt (Auf der Bovenhorst 9, 46282 Dorsten) statt.

Nähere Infos folgen.