Das Ambulant Unterstützte Wohnen der Lebenshilfe Dorsten macht es möglich:
Dort zu leben, wie Sie es möchten. So zu leben, wie Sie es möchten.
„Soviel Selbständigkeit wie möglich – soviel Hilfe wie nötig“
Wann sind Sie bei uns richtig?
Was wir für Sie gern leisten möchten:
Wir können Sie beraten, unterstützen und helfen Ihnen:
Wie ist der Weg in das Ambulant Unterstützte Wohnen?
Sie müssen beim Landschaftsverband einen Antrag stellen. Dabei können wir Ihnen schon helfen.
Dann bekommen Sie vom Landschaftsverband Einladungen: einmal zu einem „Beratungs-Gespräch“, einmal zu einer „Bedarfs-Ermittlung“. In den Gesprächen geht es um die Unterstützung, die Sie brauchen.
Es wird festgelegt, wie viele Stunden Unterstützung Sie in der Woche bekommen.
Dann können Sie einen Vertrag mit der Lebenshilfe machen. In diesem Vertrag stehen die Rechte und Pflichten der Lebenshilfe Dorsten. In diesem Vertrag stehen aber auch Ihre Rechte und Pflichten.
Nach Ihrem Bedarf ist dann geregelt, wie oft die Mitarbeiter der Lebenshilfe Sie besuchen kommen:
Wenn Sie sich vorstellen können, mit den Mitarbeitern der Lebenshilfe zusammen zu arbeiten, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden!
Allgemeine Infos des LWL zum Ambulant Betreuten Wohnen
Hier finden Sie die nötigen Antragsunterlagen:
Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Termin mit uns.
Da das ambulant betreute Wohnen ein aufsuchender Dienst ist, sind wir nicht immer sofort unter der Büronummer erreichbar. Sie können uns aber gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail schreiben, dann melden wir uns zeitnah zurück.
Der Wohntreff findet wie immer in den geraden Monaten am ersten Mittwoch um 18:00 Uhr statt.
Die nächsten Termine sind:
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Regelmäßig finden auch unsere AUW Versammlungen im Treffpunkt Altstadt (Auf d. Bovenhorst 9, 46282 Dorsten)
um 18 Uhr statt.
Die nächsten Termine sind:
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Lebenshilfe Dorsten e.V., Barbarastraße 70, 46282 Dorsten